Der Verkäufer des Mercedes Classic Center Hannover hatte ein Classic Data Gutachten für das Fahrzeug in Auftrag gegeben. Das Gutachten schließt mit folgendem Ergebnis ab:
Der bei der Besichtigung vorgefundene Zustand der einzelnen Prüfpositionen des vorher näher beschriebenen Fahrzeuges ist als gemittelte Zustandsnote mit
1- (eins minus)*
zu bezeichnen.
Definiert ist diese Spitzennote u. a. mit „komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug“, „wie neu“, “ sehr selten“. Selbst wenn höchste Erwartungen an den Spitzenzustand durch das Minus etwas relativiert werden, verbleibt eine Bewertung für ein sehr hochwertiges und hochpreisiges Fahrzeug, welches frei von groben Mängeln sein sollte.
Als Wertschätzung kam der Gutachter zu folgendem Ergebnis:
Der Wiederbeschaffungswert wird unter Berücksichtigung des technischen und des optischen Zustandes, der Ausstattung sowie der Marktlage, des Beliebtheitsgrades und des automobilhistorischen Stellenwertes dieses Modells geschätzt auf
Euro 159.000,00
(in Worten: Einhundertneunundfünfzigtausend)
Die Wiederherstellungskosten wurden wie folgt bewertet:
Seitens des Versicherers wird um ergänzende Stellungnahme zu den Wiederhestellungskosten für das im Gutachten näher beschriebene Fahrzeug gebeten.
Der Wiederherstellungswert beziffert die Kosten die erforderlich sind, um ein gleichwertiges Fahrzeug wieder herzustellen. Die Wiederherstellungskosten beinhalten die Anschaffung eines Grundfahrzeuges und den Aufbau bzw. die Restaurierung, um das Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, wie er bei dem zu bewertenden Fahrzeug besteht.
Bei diesen Restaurierungskosten werden die Materialkosten (neben der Anschaffung des Grundfahrzeuges) sowie die Montagekosten und die Lackierungskosten einer Fachwerkstatt in voller Höhe berücksichtigt.
Für das im Gutachten näher bezeichnete Fahrzeug ergeben sich Wiederherstellungskosten in Höhe von ca.
Euro 175.000,00 incl. 19% MwSt
(in Worten: Einhundertfünfundsiebzigtausend)
Der angegebene Wiederbeschaffungswert beruht auf eigene Recherchen des Unterzeichners und berücksichtigt insbesondere die Marktbeobachtunge der Firma Classic-Data GmbH & Co. KG.
Diesem Bericht sind 16 Lichtbilder beigefügt.
Man kann sich viele Fragen stellen
Mit dem Wissen darum, was später andere Spezialisten und Gutachter über den Zustand festgestellt haben und wie das Fahrzeug sachkundig einzuschätzen ist, stellt sich insbesondere die Frage, warum grobe Mängel unberücksichtigt blieben:
- Wie konnte der Sachverständige die nachträglich angebrachte Zusatz-Ölwanne, die kein Originalteil ist, übersehen (zumal sich darin auch noch Damenbinden befanden)?
- Warum hat er nicht erkannt, dass das Getriebe aus einem 230 SL stammt und deshalb nicht zum 280 SL passt? Auf dem Getriebe ist ein Typschild angebracht, auf dem gut sichtbar „230 SL“ steht.
- Wie konnte er die fehlenden Typ-Nummern übersehen und viele übrige Mängel ignorieren (Farbnebelauftrag, grottig geschnittene Keder, nachgebaute Scheinwerferblenden, üble Spaltmaße des Heckdeckels)?
Fest steht: Einem Gutachten, welches von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt wurde, kommt eine wichtige Bedeutung für den Kauf zu. Der Kaufpreis wurde in diesem Fall von solch einem Gutachten beeinflusst und gab dem Käufer die Sicherheit ein „komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug“ zu erwerben.
Aufgrund der vorhandenen Mängel könnte die Frage gestellt werden, ob der Gutachter voreingenommen war, aufgrund von geschäftlichen Beziehungen, Freundschaft oder durch eine nähere Bekanntschaft auf gesellschaftlicher Ebene mit dem Verkäufer.